Kategorien
Funkbetrieb

Kanal 23

Weil der CB-Funk noch lange nicht tot ist…

Als Funkamateur bin ich noch immer sehr gerne auch CB-Funker. Mit einer ganz hübschen CB-Funke im Shack; einer President Walker. In der klassichen Chrome-Ausführung. Und mit einer 11m-Antenne am Schornstein, über die ich ganz prima auch mit einem Amateurfunkgerät auf 10m Betrieb machen kann.

Es gibt in unserer Gifhorner Region eine muntere CB-Funk-Community mit sehr angenehmen CB-Funkern. Primär auf Kanal 23 (na, welche Frequenz ist das wohl?!) In der Regel sind wir vor der Tagesschau zu hören. Ganz oldschool; ohne unterstützende Internetanbindung.

Unsere regionale Tageszeitung hatte Anfang 2020 einen netten Artikel darüber gebracht. Mit einem Klick auf die Zeitungsseite kannst du dir den Artikel genauer anschauen.

Wenn auch du meinst, dass da irgendwo auf deinem Speicher noch deine alte Funke von 1978 liegt, dann schaue doch einfach mal nach ob diese noch funktioniert. Dazu gibt es im Netz einen ganz netten Artikel. Vielleicht als Ermunterung zur Wiederaufnahme (d)eines noch nicht ganz vergessenen Hobbys…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.